Outlook auf Deutsch umstellen

Bei der Neueinrichtung eines Benutzerprofils in Microsoft Outlook kann es mitunter vorkommen, dass die Namen mehrerer Standardordner nicht auf Deutsch angezeigt werden. So erscheint plötzlich der Name „Inbox“ statt Posteingang und die gesendeten Elemente nennen sich plötzlich „Sent Items“. Glücklicherweise kannst Du aber auch im Nachhinein noch Dein Outlook auf Deutsch umstellen.

Standardordner in Outlook auf Deutsch umstellen

Die Ursache für die verkehrten Spracheinstellungen sind leider nicht immer sofort ersichtlich. Microsoft Outlook übernimmt beim ersten Start des Benutzerprofils die zu diesem Zeitpunkt eingestellte Sprache der Benutzeroberfläche. Meinen Erfahrungen nach, kommt dieses Phänomen aber auch bei komplett deutschen Umgebungen vor, sogar wenn zudem einzig und allein die deutsche Tastatur verfügbar ist.

Um diesen Fehler zu beseitigen, muss Outlook lediglich einmal von der Kommandozeile aus mit dem Parameter /resetfoldernames gestartet werden: Start -> Ausführen (oder Windows-Taste + R) -> outlook.exe /resetfoldernames. Nach der Bestätigung mit „OK“ startet Outlook und die Standardordner werden wieder korrekt in der deutschen Sprache angezeigt. In der Praxis habe ich es bereits erlebt, dass nicht sofort alle Ordnernamen übersetzt wurden. Dann hilft es, Outlook zu schließen und den Befehl erneut auszuführen.
Outlook auf Deutsch umstellen

Wenn Standardordner nicht auf Deutsch angezeigt werden. Mit dem Parameter resetfoldernames lässt sich Outlook auf Deutsch umstellen.

Weitere wichtige Parameter von Outlook

Außer dem Parameter, mit dem Du Dein Outlook auf Deutsch umstellen kannst, gibt es noch jede Menge weiterer Startparameter von Microsoft Outlook. Hier einmal die hilfreichsten:

  • /resetfolders
    Durch diesen Befehl werden fehlende Standardordner wieder hergestellt
  • /resetnavpane
    Die Einstellungen Deiner Navigationsleiste werden zurückgesetzt.
  • /sniff
    Dieser Parameter hilft Dir weiter, wenn Besprechungsanfragen nicht mehr erkannt werden.
  • /safe
    Outlook wird im sicheren Modus gestartet. Es stehen Dir weder Addons noch der Lesebereich zur Verfügung.

Outlook auf Deutsch stellen

Mit dem Parameter „resetfoldernames“ lässt sich Outlook auf Deutsch umstellen
Eine Auflistung sämtlicher Parameter findest Du auf der Microsoft-Seite Befehlszeilenoptionen für Outlook 2010 (auch gültig für Versionen 2007-2016).

Auch interessant:

  • Outlook Abwesenheitsnotiz erstellen
  • Outlook Signatur ändern
  • Outlook Addins dauerhaft aktivieren
  • Outlook – Serientermin erstellen

Content retrieved from: https://www.tech-faq.net/outlook-auf-deutsch-umstellen/.

Kommentare sind geschlossen.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑